Image Detail Page 0
Image Detail Page 1
Image Detail Page 2
Image Detail Page 3
Image Detail Page 4
Image Detail Page 5
Image Detail Page 6
Image Detail Page 7

2025 Bauten im historischen Kontext, Aarau

Personenlift für das Grossratsgebäude Aarau

Im Aargauer Grossratsgebäude in Aarau wurde Geschichte geschrieben.

Der ursprüngliche Bau entstand zwischen 1826 und 1828 unter der Leitung des Brugger Architekten Franz Heinrich Hemmann. Seit 1945 steht die Liegenschaft mit dem halbkreisförmig vorspringenden Parlamentssaal unter Denkmalschutz.

Der Lifteinbau im Grossratsgebäude war seit Jahrzehnten ein Thema. Für das Bauvorhaben wurden in den letzten 20 Jahren verschiedene Standorte geprüft. Obwohl bereits Treppenlifte vorhanden waren, gab es in der Vergangenheit immer wieder unüberwindbare Hindernisse. Eine Fahrt mit dem Treppenlift vom Untergeschoss zum Obergeschoss dauerte elf Minuten, Rollstuhlfahrer hatten bislang keinen Zugang zur Zuschauertribüne.I

Im Jahr 2021 beauftragte das Ratsbüro erneut eine Prüfung des Bauvorhabens.

In enger Absprache mit Immobilien Aargau und der kantonalen Denkmalpflege wurde das anspruchsvolle Vorhaben geplant und umgesetzt. Auflagen der Denkmalpflege wie das Nicht-Tangieren der Bauarbeiten des 200 Jahre alten Dachgebälks stellten eine große Herausforderung dar. Statt einer Überfahrt musste eine Liftgrube in den Felsen gebaut werden, wozu hydraulische Sprengungen erforderlich waren. Die Decken in den Zwischengeschossen mussten mit Klebarmierungen verstärkt werden, bevor die Schneidarbeiten am Beton ausgeführt werden konnte. Auch das Gewölbe im Untergeschoss musste fachgerecht gesichert und stabilisiert werden, bevor es teils rückgebaut werden konnte.

Im November 2025 wurde schliesslich der neue Glaslift in Betrieb genommen. Innert weniger Sekunden führt dieser die Fahrgäste in der vollständig in Glas ausgeführter Liftkabine zur Tribüne. Von dort können die Besucher die Ratsdebatten live miterleben.