Image Detail Page 0
Image Detail Page 1
Image Detail Page 2
Image Detail Page 3
Image Detail Page 4
Image Detail Page 5
Image Detail Page 6
Image Detail Page 7
Image Detail Page 8
Image Detail Page 9
Image Detail Page 10
Image Detail Page 11
Image Detail Page 12
Image Detail Page 13
Image Detail Page 14

2022 Neubauten, Buchs

Ersatzneubau für drei Parteien in Suhr

Zwischen den Gleisen

An der Peripherie einer Aargauer-Gemeinde, zwischen Bahngeleisen und Quartierstrassen, befindet sich ein kleines Grundstück oder besser gesagt eine Restfläche. Genau an diesem Ort teilen die Gemeindegrenzen die Parzelle in drei (!) unterschiedliche Zonen. Eine Bebauung dieser Restflächen schien auf den ersten Blick beinahe aussichtslos.

Ausschlaggebend von der Gesetzgebung entwickelten wir einen Grundriss, der sich den Grundstückgrenzen entsprechend  in einer Dreieckform organisiert. Auch im Schnitt wurde der Umriss des Volumens durch die gesetzlichen Höhen definiert was wiederum Auswirkungen auf die Anordnung der Räumlichkeiten im Grundriss hatte. So wurden die Räume mit reduzierten Raumhöhen wie Treppenhaus und Dachterrasse an die Aussenseiten des Volumens platziert.

Der Ersatzneubau wurde als vorfabrizierter Holzelementbaut konzipiert. In nur gerade einer Woche wurde das stattliche Gebäude aufgerichtet. Die sehr kurze Bauzeit ermöglichte uns den Verzicht von aufwendigen Sicherungsmassnahmen entlang der Bahngeleise.

Im Inneren wurden sämtliche Decken als farblos lasierte Holzelement-Platten sichtbar belassen. Aussen wurde der Holzbau mit einer hinterlüfteten, silbergrau pigmentierten Holzschalung beplankt. Die zurückhaltende Farbgebung verleiht dem Neubau einen zeitgemässen, architektonischen Ausdruck und schafft Assoziationen zum traditionellen Holzbau.

Im Innern offenbart sich das Herzstück des Gebäudes. Die aus massiver Eiche konstruierte Holztreppe, welche nur ein paar Tagen vor dem Bezug der Wohnungen aufgerichtet wurde, windet sich wie eine Spirale in die Höhe und verbindet die drei Geschosswohnungen inkl. Keller miteinander.

Aarau, 21. August 2022 Andreas Marti