Image Detail Page 0
Image Detail Page 1
Image Detail Page 2
Image Detail Page 3
Image Detail Page 4
Image Detail Page 5
Image Detail Page 6
Image Detail Page 7
Image Detail Page 8

2011 Umbauten / Renovationen, Bauten im historischen Kontext, Aarau

Haus Keller-Alder

Villa der Industriellen - Familie Heer. 1905 als Stadtpalais im neoklassizistischen Stil erbaut und bereits 23 Jahre später durch die Familie Werder - Steiner erweitert.

Das flachgeneigte Walmdach wurde durch ein Walmdach mit Kreuzfirst ersetzt. Die Veranden im EG und OG wurden ausgebaut und der Wohnnutzung zugeordnet. Gestemmte Schreinerarbeiten, Holzböden und kunstvoll verzierte Staketengeländer wurden entfernt oder verkleidet. 2011 beauftrage uns die Familie Keller-Alder mit den Renovations- und Sanierungsarbeiten des Innenausbaus. Eine grosser Herausforderung war stilgerechte Instandstellung aller Oberflächen und Einbauten. Die Raumdisposition der Villa blieb unverändert.

Bauherrschaft: Betina und Christoph Keller (-Alder)