Image Detail Page 0
Image Detail Page 1
Image Detail Page 2
Image Detail Page 3
Image Detail Page 4
Image Detail Page 5
Image Detail Page 6
Image Detail Page 7
Image Detail Page 8
Image Detail Page 9
Image Detail Page 10
Image Detail Page 11
Image Detail Page 12
Image Detail Page 13

2020 Umbauten / Renovationen, Aarau

Ausbau Dachgeschoss

Ausgangslage:

Einmal mehr wurden wir mit einer Bauaufgabe von einer Liegenschaf konfrontiert, welche von den bekannten Aarauer Architekten Richner und Anliker geplant und realisiert wurde.

Die Eigentümer des Wohn- und Geschäftshauses, welches sich am Rande der Altstadt von Aarau befindet, entschlossen sich, ihr Einfamilienhaus zu verkaufen und dem urbanen Leben in der Stadt den Vorrang zu geben. Das Dachgeschoss ihrer Liegenschaft wurde dazu umgebaut und erweitert.

Unsere Aufgabe bestand darin, die ehemaligen Angestellten-Zimmer im Dachgeschoss mit einer drei-Zimmerwohnung und der Waschküche zusammen zulegen und mit dem Estrich zu einer Wohneinheit zu verbinden. Dabei entstand eine offene, lichtdurchflutete Maisonette-Wohnung.

Umsetzung:

In der Eingangsebene befindet sich das Wohngeschoss mit einer gedeckten Laube, mit phantastischem Ausblick nach Westen und auf die grüne Oase des Kasinogartens, sowie die Schlafzimmer. Ein Geschoss höher, mit wechselnder Belichtung von Osten, befinden sich eine offene Arbeitsebene mit einer Fernsehnische und einem grosszügigen Fitnessraum. Die Dachterrasse, welche sich auf die gesamte Länge der Liegenschaft zieht, ist von sämtlichen Zimmern erreichbar.

Um den wandelnden Bedürfnissen der Auftraggeber nach Flexibilität gerecht zu werden, kann der Fitnessraum im Dachgeschoss mit einfachen Massnahmen zu einer kleineren Wohneinheit umfunktioniert werden. Dabei dient der Lift, welcher bei den Bauarbeiten vergrössert und um ein Geschoss erhöht wurde, als eigenständige Erschliessung.

Eine besondere Herausforderung war bei dieser Bauaufgabe die Statik, mussten wir schliesslich den Verlauf der Kräfte teilwiese bis zwei Geschosse tiefer ableiten und durch aufwendige Stahlkonstruktionen sichern.

Bauherrschaft: Doris und Henri Schäfer